Mehrfamilienhaus Bäderstil in Bad Doberan

Mehrfamilienhaus Bäderstil in Bad Doberan

referenzen mfh villenstil2

Planung & Baubetreuung

Architektur- und Statikbüro Dipl.-Ing. Friedhelm Trawny
Fr.-Franz-Str. 19, 18209 Bad Doberan
Tel. 038203 77882

OBJEKTBESCHREIBUNG:

Das Mehrfamilienhaus mit Aufzug und den 9 Wohnungen, 2 bis 3-Raumwohnungen ( 52 bis 83 m²) jeweils mit  Balkon bzw.  Terrasse wurde im  Sommer  2020 fertig gestellt. Es zeichnet sich durch seine architektonisch hochwertige Bauweise aus. Das Wohnhaus befindet sich im Kummerower Weg 19 zwischen Bad Doberan und Heiligendamm. Die lichtdurchfluteten Wohnungen sind   sehr gut konzipiert und ihre effektive Grundrissgestaltung ist gut durchdacht. Ein Highlight sind die großzügigen Balkone  die süd-westlich ausgerichtet sind und einen weiten Blick in die Natur gewährleisten.

BAUWEISE:

Das MFH wurde mit ökologischen Wandbaustoffen aus Blähton errichtet. Die AW wurden zusätzlich mit WDVS versehen um die Heizkosten niedrich zu halten ein behagliches Klima zu gewährleisten. Die  Fassade besteht aus hellem Putz und hellgrauen Klinkern um eine abwechslungsreiche Optik zu erreichen. Diese  Kombination gibt dem Bäder- bzw. Villenstiel einen modernen Touch.
Die großzügig angelegten Terrassen und Balkone sind jeweils vom Küchen- bzw. Wohnbereich begehbar.

Die Fenster bestehen aus 3-fach Wärmeschutzverglasung und alle Räume sind mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Für die Energieerzeugung von Warmwasser und Heizung  kommt die Fernwärme zum Einsatz. Der Energiebedarf liegt bei ca. 54 kWh/ (m²a) nach bauordnungsrechtlichem ENEV Nachweis.